1 Korinther 5, 9 - 13

Bibeltext:
Bitte zuerst selbst langsam und sorgfältig lesen (Bibeltext im Internet)

Vorausmeditation:
Ich schaue Dich an, Herr, wie Du mit den Sündern umgegangen bist - mit den Ehebrechern, mit den Zöllnern (Habgierigen und Geizigen), wie Du mit Ihnen zu Tisch gesessen hast...

Ich frage mich, wie ich vor diesem Hintergrund diesen Text lesen und meditieren kann...

Textmeditation:
Christusmeditation:
Tiefenmeditation:
Ich bitte Dich, Herr, in mir ein Gastmahl zu halten mit allem, was in mir an sündigen Ansätzen da ist - diese Dimensionen in mir anzuschauen - mit ihnen Tischgemeinschaft zu halten wie mit Zachäus, damit auf diese Weise wirklich das Böse aus mir entfernt, in Gutes verwandelt wird...
 
  • In der Habsucht kann der Ansatz zu einer echten Sehnsucht liegen - wo ist der Unterschied?...,
  • in der Abgötterei die Sehnsucht nach einer erfüllten Gottesbeziehung - wo ist der Unterschied?...,
  • in der geschlechtlichen Ausschweifung die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben... - wo ist der Unterschied?... usw.

  • [zurück][zum Inhalt Kapitel 5] [weiter]
     
    Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum