1 Korinther 12, 1 - 27

Bibeltext:
Bitte zuerst selbst langsam und sorgfältig lesen (Bibeltext im Internet)

Wiederholungsgebet:
  • "Was ich habe" - "Dein Geschenk" ...
  • "Was Du gibst" - "zum Dienst an Deinem Leib"...
  • Grundmeditation:

    "Über die Gaben des Geistes will ich euch nicht in Unkenntnis lassen"...

    Ich darf alles, was ich habe, als Deine Gabe erkennen:
     
  • meine Gaben - Dein Geschenk...
  • meine Aufgaben (Dienste) - Dein Geschenk...
  • meine Kräfte und Energien - Dein Geschenk...
  • Metaphermeditation:
    "Die Gemeinde Christi ist für mich wie..."
    Textmeditation:

    a) "Ihr wisst - als ihr noch Heiden wart...als ihr noch den sprachlosen Götzen dientet..."

  • Es gab ein Früher und ein Nun in meinem Leben - beide sind noch existent (auch wenn ich bereits als Kind getauft wurde!)...
  • Die "Herren" ( = "Götzen"), denen ich noch immer göttliche Ehre erweise (weil ich diese Götter immer neu selbst inthronisiere!) sind ohne Sprache...
  • Der lebendige Herr, dem ich jetzt angehöre, gibt sich zu erkennen - in Worten, die sich in meinem Inneren bilden...
  • b) "Jesus ist der Herr"
    c) "Es gibt Unterschiede ... (doch) es ist der gleiche Herr"...
    Tiefenmeditation:
    Ich - wie ich mir und den anderen gegeben bin - bin ein Teil des Leibes Christi - hingeordnet auf das Wachsen dieses Leibes...
    Gemeindemeditation:
    Ich sehe eine konkrete, mir vertraute Gemeinde vor mir und taste sie ab auf die vielleicht auch in ihr vorkommenden Gaben Aufgaben und Energien - und ihr Zusammenspiel
    (V. 8 - 10)...

    [zurück] [zum Inhalt Kapitel 12] [weiter]
    Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum