Karin Johne,
Meditationsanregungen zum Hebräerbrief


 Hebräer 01, 05-14

Umgeben von Engeln und Dämonen

 

Alte Naturreligionen wissen noch deutlich darum: Wir Menschen sind umgeben - unsichtbar - von „Geistern“, zu denen gewisse Menschen Verbindung aufnehmen können. Auch die Bibel weiß um Engel und Dämonen. Wer von Christus berufen ist, für den ist Jesus Christus der einzigartige Zugang zum Vater.

1:5 Denn zu welchem von den Engeln hat er je gesagt: "Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt"? Und ferner: "Ich will ihm Vater sein, und er wird mir Sohn sein"?

Für uns Christen gilt:

- Du, Christus, hast einen einzigartigen unmittelbaren Zugang zum Vater - Symbol des Sohnes…

- dieser Zugang gilt auch mir…

1:6 Wenn er aber wiederum den Erstgeborenen in die Welt einführt, spricht er: "Und es sollen ihn anbeten alle Engel Gottes."

1:7 Und zu den Engeln sagt er zwar: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zur Feuer- flamme";

- Dir sind auch die Engel dienstbar…

- berühren sie mich als „Winde“ - als durchziehende Gedanken?...

- berühren sie mich als „Feuerflammen“

- („Brannte nicht unser Herz in uns?“ Lk 24,32)

- kann ich versuchen, manchmal so lange zu beten, bis ich etwas vom brennenden Herzen spüre?...

 

1:8 zum Sohne aber: "Dein Thron, o Gott, steht für alle Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter seiner Königsherrschaft.

- Dein Königreich hast Du in mir errichtet - beim Beten eines jeden Königspsalmes wird es erneut, verdichtet, vertieft…

1:9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Unrecht gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Genossen.

- Meine Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Freude - durch Dich steigt sie in mir auf zu Deiner ewigen Gerechtigkeit und vollkommenen Freude und kehr zurück in mein Herz im Maße meine Fassungsvermögens…

1:10 Und: "Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und deiner Hände Werk sind die Himmel.

1:11 Sie werden vergehen, du aber bleibst, und sie alle werden veralten wie ein Gewand,

1:12 wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Kleid, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht zu Ende gehen."

- durch Dich, Christus, wird für mich auch die Natur zum Symbol Deiner Freude und wird verwandelt zur ewigen Freude, wenn sie hier vergeht…

 

 

 

 

- Aus einer Knolle entspringen diese Unzahl von Blüten…

 

1:13 Zu welchem von den Engeln aber hat er je gesprochen: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege zum Schemel unter deiner Füße"?

1:14 Sind sie nicht alle dienende Geister, zum Dienste ausgesandt um derer willen, die das Heil ererben sollen?

- Selbst meine eigenen „Dämonen“ (….) werden in die Verwandlung einbezogen - zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen - also können auch sie verwandelt werden zum Dienst für meine Seligkeit……


[weiter zu Hebr02,01-09] [zum Inhalt] [zur Autorin]


 

 

Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum