Karin Johne
Meditationsanregungen zum Hebräerbrief


Hebr 10,14-18

Mich heiligen lassen

Wiederholungsgebete:

„Lass mich heilig werden - dann bin ich geheiligt“

„Lass mich rein werden - dann bin ich rein“

10:14 Durch eine einzige Opfertat nämlich hat er auf immer die vollendet, die sich heiligen lassen.


10:15 Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist. Nachdem er nämlich gesagt hat:


10:16 "Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen werde nach jenen Tagen", spricht der Herr: "Meine Gesetze will ich ihnen ins Herz legen und in ihren Sinn schreiben,


10:17 und ihrer Sünden und ihrer Frevel will ich nicht mehr gedenken."


10:18 Wo aber Vergebung für diese (gewährt ist), da bedarf es keines Opfers mehr für Sünden..

„die sich heiligen lassen“.

Es geht allein darum, mich von Dir heiligen zu lassen…

„das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen werde“

- Wie der Priester des AT einmal im Jahr das Allerheiligste betreten durfte, so darf ich selten schon in diesem Leben das „Allerheiligste“ - den neuen Bund - die „Ewigkeit im Nun“ betreten…

"Meine Gesetze will ich ihnen ins Herz legen“

- wo ich von innen her, aus dem Herzen heraus spüre, was Du, Herr, von mir willst, darf ich eintreten ins Allerheiligste…

„und in ihren Sinn schreiben“

- wo ich in der Schauen auf die Schönheit der Dinge ahnungshaft Deine übersichtbare Schönheit spüre,

- wo ich im Wittern auf den Duft der Dinge  ahnungshaft etwas von Deinem göttlichen Wohlgeruch spüre…

- wo ich durch meine menschlichen Gefühle ahnungshaft hindurch etwas von Deiner göttlichen Berührung spüre…

- wo ich im Horchen auf Dein Wort und Willen in der Bibel und in meinem Leben ahnungshaft etwas von Deinem Willen für mein Leben heute spüre,…

- wo ich im Wohlgeschmack der Dinge ahnungshaft etwas davon „schmecke“, „wie freundlich der Herr ist“ (Ps 34,9)- dort darf ich selten schon in diesem Leben das „Allerheiligste“ - den neuen Bund - die „Ewigkeit im Nun“ betreten…


[Weiter zu Hebr10,19-28] [zum Inhalt] [Autorin]


 

Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum