Lukas 14, 25 - 35

zurück zum Index von Kapitel 14
zurück zum Gesamtindex


Vorbemerkungen:
- Versuch einer Antwort: Ich kann versuchen, mich von einer ganz anderen Seite her dem Text zu nähern, etwa mit der Frage: „Herr, laß mich diesen Text so lange anschauen, bis er für mich transparent wird, daß es auch darin Deine Liebe ist, die mich meint - so wie ich heute und hier bin."

Grundmeditation:
Metaphermeditation: „Freiheit ist für mich wie..."

Ich lasse mich von Dir, Herr, fragen:


Textmeditation:

„Es gingen aber große Volksmengen mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen..."

Du siehst die Menge und sonderst den aus, der zur Nachfolge fähig ist...

„Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und sein Weib und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein"

Verlangst Du, Herr, wirklich von mir, meinen Vater und meine Mutter zu „hassen"? ...

Verlangst Du, Herr, wirklich von mir, meine Brüder und Schwestern zu „hassen"?...
Verlangst Du, Herr, wirklich von mir, meinen Ehegefährten zu „hassen"?...
Verlangst Du, Herr, wirklich von mir, meine Kinder zu „hassen"?...
Verlangst Du, Herr, wirklich von mir, mein eigenes Leben zu „hassen"?...
Verlangst Du, Herr, wirklich von mir, allem zu entsagen, was ich habe?...

Tägliches Morgengebet:
Wiederholungsgebet: (vielleicht über eine längere Zeit hin:)
„Mich zur Freiheit zu führen" - „schenkst du mir diesen Tag"...

Ich lasse einige Situationen, die mir der Tag voraussichtlich bringen wird, vor mir erstehen in einer Vorausmeditation - und fühle mich ein, wie ich als wahrhaft freier Mensch Dir darin nachfolgen kann und will...


Lebensmeditation:
Du hast nicht alle Menschen in Deine engere Nachfolge als Jünger gerufen - Du stellst mir den ganzen Ernst der Nachfolge vor Augen und gibst mir die Freiheit, Ja oder auch Nein zu sagen - und forderst mich auf, meine Kräfte und Möglichkeiten nüchtern abzuwägen. Und ich darf „um Frieden bitten", - ohne deshalb weniger wert zu sein...

[zurück] [weiter]
 
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum