Woche 14 - Mittwoch

4. Wachsam werden für die neue Gegenwart des Auferstandenen,
wo der Schmerz über mein Versagen mein Herz belastet

Übung
Johannes 21,15-19 ("Hast du mich lieb?")

- Ich fühle mich ein in Petrus, wie er nach allem, was geschehen ist, diese Begegnung empfunden hat; was in ihm vorgegangen sein mag ...

- Ich beobachte, was in mir selbst dabei zum Mitschwingen kommt, und verweile dabei...


Gebet der liebenden Wachsamkeit
Wie der Junge auf das Aufleuchten der ersten Sterne wartet, damit das Fest beginnen kann, lausche ich in mein Leben hinein: Wo habe ich das Glück erfahren, daß mir vergeben wurde?
- Vielleicht durch Menschen, die mich nicht fallenließen, obwohl ich ihnen unrecht getan habe ...

- vielleicht durch frohe Ereignisse meines Lebens, die mir ganz unverdient vorkamen ...

- vielleicht in einer guten Beichte, in der mir Gottes Vergebung ausdrücklich zugesagt wurde ...
- vielleicht ...

Ich lasse diese Erfahrung als Ostererfahrung ganz tief in mich ein und mich davon durchdringen ...

Varianten
- Liedmeditation:
"Der Tod mit seiner Macht wird nichts bei mir geacht’:
Er bleibt ein totes Bild, und wär er noch so wild." (Paul Gerhardt EG 112,4b)

- Ich versuche, mich in einen Menschen einzufühlen, der solche Verse dichten kann, bedrängt von der Not des Dreißigjährigen Krieges ...

- Ich beobachte meine Gefühle und verweile dabei ...


- Altrussische Ikone - "Höllenfahrt Christi" (Bildmeditation)

Christus tritt als Sieger hinein in die dunklen Bereiche meiner Schuld ...

[zurück zum Anfang] [zurück zum Wochenüberblick] [zurück zum Gesamtindex]
[weiter]
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum