Christliche Meditation
Kreuz 
als Erlösung
Erste Übungswoche
Dienstag

ERSTE ÜBUNGSWOCHE


1/3: Ich setze mich der ordnenden Kraft des Kreuzes aus:
Das Gute und das Böse.
Hinführung:

Gestern hatten wir den Querbalken des Kreuzes als Vergangenheits- und Zukunftsbalken gedeutet. Heute möchte ich ihn noch einmal anschauen in seiner Polarität zwischen dem Guten und dem Bösen.

Kinder, aber nicht nur sie, brauchen klare Unterscheidungshilfen. Um zu wissen, wie sie sich zu "orientieren" haben, müssen sie die Himmelsrichtungen kennen - auch im übertragenen Sinne. Die Schwarz-Weiß-Malerei unserer Märchen, die klare Unterscheidung zwischen den Guten und den Bösen, ist für Kinder ein klarer Wegweiser für ihren Lebensweg.

zurück zum Anfang

zurück zum Anfang

zurück zum Anfang

Ich erinnere mich an die Regel zur Unterscheidung der Geister bei Ignatius: Bei allem, was uns zu mehr Glauben, zu mehr Hoffnung und zu mehr Liebe anregt, darf ich den "guten Geist" vermuten, bei allem, was diese Kräfte schwächt, muß ich sehr wachsam sein, wer oder was da die Hand mit im Spiele hat!

[zur Wochenübersicht]
[zum Wochenbild
[zum Gesamt-Index]
[zum Kurzüberblick]

[weiter]
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum