Christliche Meditation
Kreuz 
als Erlösung
Erste Übungswoche
Donnerstag



1/5: Ich setze mich der ordnenden Kraft des Kreuzes aus:
Ich erlebe und erspüre meine Mitte.


Hinführung:

Das Ursymbol des Radkreuzes geht noch weit hinaus über die Ordnungsfunktion eines Koordinatensystems. Wichtig sind beim Radkreuz neben den Balken sowohl die Mitte als auch der umgrenzende Kreis. Im Meditieren des Symbols mag deutlich werden: Soll mein Menschsein gelingen, so brauche ich sowohl die Mitte als auch das Wissen um meine Begrenzung, die Kenntnis meiner Grenzen... Heute wollen wir uns der Mitte zuwenden um dann morgen die Begrenzungen zu erleben.

zurück zum Anfang

Meditative Übung:

Im Schauen auf das Radkreuz lasse ich die Mitte auf mich wirken: Ich sehe mich im Spiegel dieses Symboles: Wo ist meine wahre Mitte, das eigentliche Zentrum meines Lebens?...

zurück zum Anfang

Atem-Meditation:
Vielleicht kann mir eine Atemübung helfen, meine Mitte besser zu finden:

Im Blick auf die Mitte des Radkreuzes erspüre ich meine eigene Mitte - und verweile dort eine zeitlang im Aus- und Einatmen... Dabei hole ich gewissermaßen den Atem aus dieser Mitte und Tiefe zu mir und schicke ihn wieder dahin zurück...

Eine kleine Vorstellung kann mir auch dazu helfen: Ich habe ein kleines Licht in mir brennen und muß nun mit leisem Atem diesem Flämmlein Luft zuführen...

zurück zum Anfang

Meditative Bilder:

Vielleicht lockt mich eines der Bilder zum Meditieren, die unsere großen Mystiker für diese innere Mitte gebraucht haben :"Seelenfünklein", "Grund der Seele", "innerstes Burggemach" oder "Fünklein der Seele"...

zurück zum Anfang

Meditatives Gebet:

Ich öffne mich von meiner Mitte her Gott entgegen und lasse ihn tief in mich eindringen, lasse mich tief von ihm durchdringen...




[zum Wochenbild
[zum Gesamt-Index]
[zum Kurzüberblick]

[weiter]
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum