Lukas 9, 18 - 22

zurück zum Index von Kapitel 9
zurück zum Gesamtindex


Grundmeditation:
Ich höre Deine Frage ganz persönlich an mich:
- "Was sagen andere von mir?"...
- "Und was sagst Du selbst, wer ich bin?"...
- „Wer bin ich für Dich?"...

Gebet:

Textmeditation:

a) „Und es geschah, als er allein betete..."

Zu dieser Zeit deines einsamen Gebetes empfängst Du, Herr, Gottes Wirklichkeit und seinen Willen - mitten in unserer Welt... Was mag Dir an neuer Erkenntnis über Deinen Auftrag bewußt geworden sein?...
b) „und die Jünger waren bei ihm; und er fragte sie und sprach: Wer sagen die Volksmengen, daß ich sei?"...
Herr, hast Du etwa selbst erst in Deinem Gebet neu Deine ganze Würde und Deinen vollen Auftrag erkannt?...
c) „Er sprach aber zu ihnen: Ihr aber, wer saget ihr, daß ich sei? Petrus aber antwortete und sprach: Der Christus Gottes"....
Knüpfen sich von Deinem Gebet her verborgenen Fäden hin zu Deinen Jüngern - Suchst Du bei Ihnen Bestätigung dessen, was Du im Gebet erkannt hast?...
Wächst in Deinen Jüngern - aus dieser unsichtbaren Verbindung heraus - die Erkenntnis Deines Wesens?...
d) „ Er aber bedrohte sie und gebot ihnen, dies niemand zu sagen, und sprach: Der Sohn des Menschen muß vieles leiden..."
Weist dieses Bekenntnis bereits weit über sich hinaus?... Ist es erst „jenseits der Todeslinie" überhaupt zu verstehen, zu verkraften?...

Tiefenmeditation:
„Du bist Christus"...

[zurück] [weiter]
 
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum