Lukas 19, 11 - 27

zurück zum Index von Kapitel 19
zurück zum Gesamtindex


Exegetische Vorbemerkung:

Der Evangelist Lukas hat vermutlich dieses Gleichnis aus mehreren Komponenten zusammengefügt und in einen bestimmten Zusammenhang gestellt.
Relevant für mein Meditieren dieses Abschnittes ist der Text, wie ich ihn vorfinde:


Textmeditation:
Der „edle Mann" zieht aus in ein fremdes Land, um für sich ein Königreich zu gewinnen...
Der „edle Mann" teilt „Talente" aus an seine zurückbleibenden Knechte, mit denen sie inzwischen arbeiten sollen, so gut es ihnen möglich ist...
Während der Herr in der Ferne weilt, verwenden die Knechte das ihnen anvertraute Gut auf sehr unterschiedliche Weise...
Der Herr kommt als König zurück und nimmt sein Reich wieder in Besitz, er tritt neu seine Königsherrschaft an...

Bußmeditation - Bildmeditation:
Rubljow: „Der Erlöser"

Ich lasse mich von Dir anschauen, lege die verschiedenen Lebensbereiche offen vor Deinen Blick - wie erlebe ich Deinen Blick?


[zurück] [weiter]
 
 
 
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum