Karin Johne,
Meditationsanregungen zum Hebräerbrief


Hebräer 05, 01-10

Christus in mir als Priester - wahrer Mensch und wahrer Gott

Wiederholungsgebet:

„berufen von Dir - zum priesterlichen Dienst

5:1 Denn jeder Hohepriester wird aus den Menschen ausgewählt und für die Menschen eingesetzt zum Dienst vor Gott, um Gaben und Opfer für die Sünden darzubringen.

 

5:2 Er ist fähig, für die Unwissenden und Irrenden Verständnis aufzubringen, da auch er der Schwachheit unterworfen ist;

 

5:3 deshalb muss er für sich selbst ebenso wie für das Volk Sündopfer darbringen.

 

5:4 Und keiner nimmt sich eigenmächtig diese Würde, sondern er wird von Gott berufen, so wie Aaron.

 

5:5 So hat auch Christus sich nicht selbst die Würde eines Hohenpriesters verliehen, sondern der, der zu ihm gesprochen hat: Mein Sohn bist du. Heute habe ich dich gezeugt,

 

5:6 wie er auch an anderer Stelle sagt: Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks.

 

5:7 Als er auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht, der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.

 

5:8 Obwohl er der Sohn war, hat er durch Leiden den Gehorsam gelernt;

 

5:9 zur Vollendung gelangt, ist er für alle, die ihm gehorchen, der Urheber des ewigen Heils geworden

 

5:10 und wurde von Gott angeredet als «Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks».

Christus in mir in seiner Priesterdimension:

- Ich bin begnadet, in meiner innersten Mitte von Dir, Herr, - als Priester - selbst bewohnt zu werden…

- in meiner innersten Mitte bin ich dadurch von Dir, Herr, selbst auserwählt, um Gaben und Opfer (vielleicht auch für andere Menschen) darzubringen

 

„für die Menschen eingesetzt!

- in meiner innersten Mitte von Dir, Herr, selbst auserwählt, um für die Menschen dazusein… (Paulus leidet sein Leiden auch wie Christus „für euch“ - für seine Gemeinde)...

 

„für die Unwissenden und Irrenden Verständnis aufzubringen“

- in meiner innersten Mitte von Dir, Herr, selbst auserwählt, um für die Menschen Verständnis zu haben…

 

„für das Volk Sündopfer darbringen

.- in meiner innersten Mitte bringst Du, Herr auch für meine eigene Sünde als Mensch Dich als Sündopfer dar…

 

„mit lautem Schreien und unter Tränen“

- auch in mir darf ich Dich, Herr, schreien und beten lassen…

 

„er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden“

.- auch aus meiner innersten Mitte heraus hilfst Du mir, mich aus meiner Angst zu retten…

 

„und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden…hat er durch Leiden den Gehorsam gelernt“

- im Schauen auf Dich, Herr, in Deinen Schmerzen, und im Annehmen meiner eigenen Schmerzen lerne auch ich als Mensch Gehorsam…

 

„ist er für alle, die ihm gehorchen, der Urheber des ewigen Heils geworden“

- im Horchen auf Dich, Herr, in Deinen Schmerzen, wirst Du auch für mich Urheber des ewigen Heils…

 

 


[Weiter zu Hebr05,11-14] [zum Inhalt][Autorin]


 

Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum