Lukas 20, 9 - 19

zurück zum Index von Kapitel 20
zurück zum Gesamtindex


Textmeditation:

"Ein Mann legte einen Weinberg an, verpachtete ihn an Winzer und reiste für längere Zeit in ein anderes Land"...

Im Blick darauf, daß Du Deine Jünger bald verlassen mußt, steht in vielen Varianten das Bild des verreisenden Hausherrn oder Gärtners vor Deiner Seele.

"Als nun die Zeit dafür gekommen war, schickte er einen Knecht zu den Winzern, damit sie ihm seinen Anteil am Ertrag des Weinbergs ablieferten"...

Auch während seiner Abwesenheit fordert der Weingärtner die Frucht seines Weinberges ein.

"die Frucht seines Weinberges"...

Herr, was Du pflanzt und was Du säst, ist nicht nur etwas außer uns Seiendes. Es ist vor allem der Keim der neuen Schöpfung [kainh ktisiV] in uns selbst.

"schickte er einen Knecht zu den Winzern"

Manchmal forderst Du die Frucht unmittelbar ein, manchmal durch Deine Boten.


Fürbittmeditation:
Ich bitte für Leidende meines Lebensraumes, daß sie bereit sind, die Frucht ihres Lebens Dir auszuliefern...

Tiefenmeditation:
Herr, vielleicht gibt es einen Punkt oder eine Strecke in meinem Leben, wo mir Deine Forderung so hart erscheint, daß ich vor ihr nur noch in die Erfüllung dieser Forderung hinein entfliehen kann, wenn ich nicht daran zerbrechen will...Mach mich bereit dazu...

[zurück] [weiter]
 
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum